zurück

 

Paulina Frick-Müller

 

"Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die heitren Stunden nur "

Jeder kennt den schönen Spruch, doch ich frag' mein tiefes Denken: kann es ihm Bejahung schenken ohne jeden Widerspruch?

Hält nicht auch die schwere Zeit - wenn wir mit uns selber ringen um das Schicksal zu bezwingen ­ihren hohen Lohn bereit?

Und so sagt mein klarer Sinn: nur die Summe aller Stunden führt zum vollen und gesunden reich erfüllten Leben hin. Paulina Frick Müller

Kurzbiogrphie

Paulina Frick-Müller

Bachmattweg 1,

CH-8967 Widenj

Tel. +41 56 633.52.70 Mobil: +41 79 407.43.13 E-Mail: hpf234@swissoline.ch

geb. 14.01.1934 in Obfelden Kt. Zürich

Primar- Sekundarschule

Mittelschule, danach Handarbeitslehrerinnen-Seminar

Jahre Schuldienst

Ehefrau, Hausfrau, Mutter zweier Töchter

9 Jahre heilpädag. Unterricht

 inzwischen pensioniert und glückliche Grossmutter

Mit vierzig Jahren habe ich zu schreiben begonnen. Viele Veröffent­lichungen in regionalen Zeitungen. Lyrische Mitarbeit am Buch über unsere Gegend "Mutschälle" sowie an verschiedenen Anthologien.

Literaturschublade Zürich

Das Neue Gedicht (Brentano Gesellschaft Frankfurt a. M.) Literarische Bagatellen (Frankfurter Verlagsgruppe) Jahreszeiten (Frankfurter Bibliothek)

Die besten Gedichte (Frankf.Lit. Verlag)

Gedicht und Gesellschaft (Brentano)

Erster eigener Gedichtband "Besternte Nacht" (Cornelia Goethe Literaturverlag), vorgestellt an den Buchmessen in Frankfurt, Leipzig und Basel. Im Buchhandel erhältlich (ISBN 3-86548-191-4)

Aufnahme als Mitglied des Zürcher Schriftsteller-Verbandes (ZSV) und der World Writers Association of London (WWA).

Lesungen:

an den obigen Buchmessen Gemeinschafts-Zentrum Mutschellen Kultur-Event Wohlen

Labyrinth Zürich

Poesie-Nacht Hardau 2006

Texte aus eigener Feder (Stadt Zürich) V AAS - Bossartschüür Windisch Obere Mühle, Lenzburg

Poesie-Nacht Hardau 2007

 

 

damit Sie nachfolgenden Zeitungsartikel lesen können - BITTE BILD ANKLICKEN

 

 

  Gedichtband "Besternte Nacht"

Bucheinband vorne                                                Bucheinband hinten

 

129 Seiten

ISBN Nr. 3-86548191-4

Cornelia Goethe Literaturverlag Frankfurt am Main

 

Rezension - über den Gedichtband "Besternte Nacht" Paulina Frick-Müller

Selten kommt es vor, dass die pure lyrische Schönheit eines Werkes derart in ihren Bann zieht, wie es diesem Erstlingswerk von Paulina Frick-Müller gelingt Die ausgesprochen bildreiche Sprache der Autorin, die sich ebenso unaufdringlich wie mühelos eines umfangreichen, edlen Wortschatzes be- . dient, vermag den Leser in eine stille Welt zu entführen:

Eine Welt, die Zeit gibt zum Staunen und Beschauen, Zeit zum Innehalten und Horchen und nicht zuletzt Zeit für eine sanfte Begegnung mit dem eigenen Herzen.

Diese Sanftheit ist es auch, die sich wie ein roter Faden durch alle Seiten zieht. Manchmal in Form subtiler Melancholie, als ob das goldene Licht der Herbstsonne nur noch im fahlen Schein von Nebelschleiern zu er­ahnen sei. Dann wieder il) Form leiser Zuversicht, die auch die bisweilen unangenehme Begegnung mit der eigenen Unvollkommenheit in einen milden Hoffnungsschimmer zu verwandeln mag.

Fazit

Wie man es auch dreht und wendet, Paulina Frick-MülIer's Gedichtband "Besternte Nacht" ist Balsam für die Seele, ist eine friedevoller Ort der Erholung, eine Insel der Ruhe in gehetzten Tagen. Ich empfehle täglich eine kleine Dosis dieser wunderschönen Auswahl lyrischer Kostbarkeiten.                                                          .

Frank Stefani  - Freier Bildjournalist und Fotoküstler D-82490 Farchant

 

nach oben

zurück

 

E-Mail:  management@marianne-brunner.ch

 

alle Daten und Bilder - Copyright 2007 by Marianne Brunner

Pro Litteris Zürich / Schweiz

http://www.marianne-brunner.ch

.